Paletten Kaufen

Paletten Kaufen leicht gemacht. Im Großraum Köln, Düsseldorf, Bochum, Essen, Duisburg sowie angrenzenden Orten sind wir für Sie da.  Mittlerweile wurden in vielen Industriezweigen die Verpackungsmaschinen auf die Europaletten umgestellt. Auch im Transportgewerbe erfuhren die Mehrzweckpaletten und -boxen eine immer vielfältigen werdenden Verbreitung. Ihre genormten Maße machen hier erst eine optimale Ausnutzung der beschränkten Transportkapazitäten eines Lastzuges möglich. Paletten können in der Regel auf einem Sattelzug oder Wechselbrücke zwei dieser Mehrzweckkonstruktionen entweder quer oder drei längs verladen werden. Die ersten Probleme traten dann beim verstärkten Aufkommen der Container auf, die nach der amerikanischen ISO Norm gebaut waren. Wegen den zueinander inkompatiblen Normungssystemen bestand die Gefahr, auf unnötigerweise wertvolles und auch teureres Transportvolumen nicht sinnvoll zu nutzen. Hier setzten sich spezielle Kunststoffpaletten am Markt durch, die für die speziellen Containermaße entsprechend angepasst wurden (Maße pro Palette: 1140 x 1140 mm). Für die weitere Verwendung von Europaletten im modernen Containerverkehr wurden für den innereuropäischen Binnenverkehr breitere Binnencontainer eingeführt.

Allerdings ist der Palettentausch nicht in allen Staaten üblich, selbst nicht in solchen, die der Europäischen Union angehören. Derzeit gehören die folgenden sechs Staaten diesem Tauschpool an: Deutschland, Niederlande, Österreich, Frankreich, Belgien und Luxemburg. Die Schweiz trat aus diesem Verbund im Jahr 2007 aus und setzt nun mehr auf die Verwendung von Einwegpaletten. Da das Vorhalten eines Tauschpools mit einigen Zusatzkosten verbunden ist, bleiben viele europäische Länder bei der Nutzung von Einweg- oder Exportpaletten. Im Gegensatz zu den Europaletten, ist hier der Endkunde allein für den Verbleib bzw. für die Entsorgung dieser Paletten zuständig. Um eine versehentliche Einschleppung von Erregern oder Schädlingen vorzubeugen, kommen weltweit verstärkt immer mehr Transportpaletten aus Kunststoff, Pressholz oder Wellpappe zum Einsatz. Da Vollholzpaletten eine spezielle Behandlung bedürfen, was wieder mit Zusatzkosten verbunden ist, werden diese im internationalem Güterverkehr sehr wohl bald der Vergangenheit angehören.